Julia und die Bücher. Lesevorsatz für das Jahr 2015.

Leave a Comment
Ich liebe es zu lesen, sehr sogar. Seit ich sieben bin lese ich unfassbar gern, damals sogar mehr als heute! Das liegt, denke ich, an zwei Gründen: Erstens finde ich in den letzten Monaten leider viel zu wenig Zeit, um zu lesen (was ich im neuen Jahr ändern möchte) und Zweitens bin ich unfassbar wählerisch und kritisch geworden. Es gab im Jahr 2014 einige Bücher, die ich nach einem Drittel schon weggelegt und nicht mehr weiter gelesen habe, weil es mir nicht gefallen hat. Zugegebener Maßen fange ich auch viele Bücher gar nicht an, weil mir entweder der Klapptext oder das Cover nicht zusagt. (Gerade bei Buchcovern bin ich seeeehr kritisch!)

Auch mein späterer Berufswunsch und damit meine Ausrichtung im Studium hängt eng verknüpft mit meiner Leidenschaft für Bücher. Wenn alles rund läuft nehme ich es in Anlauf, mich später für die Arbeit in einem Verlagshaus zu bewerben um den Weg einer Lektorin zu gehen. Klar, auch dieser Beruf hat seine Licht- und Schattenseiten, doch ich habe mich mit der Idee schon sehr angefreundet und kann mir inzwischen schwer einen anderen Berufsweg vorstellen.

Viel mehr zu lesen ist jetzt jedenfalls ein großes Vorhaben für das Jahr 2015! Und ich werde euch hier, auf meinem Blog, auch immer mit den Reviews zu den gelesenen Büchern versorgen; auch wenn meine eigene Meinung zu vielen Büchern oft von dem Gros der Leserschaft abweicht. Als weiteren Anstoß für das Lesevergnügen im kommenden Jahr und für mehr Abwechslung habe ich mir außerdem vorgenommen, mich an der "2015 Reading Challenge" zu versuchen. Ich denke nicht, dass ich alle Kriterien am Ende des Jahres abhaken kann - 50 Bücher sind doch ne ganze Menge - aber ich werde mein bestes geben. Es würde mich freuen, wenn sich noch andere finden, die mitmachen und mit denen man sich über die bisherigen Erfahrungen austauschen kann. Lesetipps sind auch immer gern gesehen. ♥



Das war es erstmal von meiner Seite. Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass ich im Moment zwei Bücher lese, mir aber noch nicht sicher bin, wann ich sie beenden kann. Das wäre zum einen das 9. Buch der "Lied von Eis und Feuer" Reihe vion George R.R. Martin, sowie das Buch "The Bone Clocks" von David Mitchell, dass (soweit ich weiß), noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Auf den Verlauf von Letzterem bin ich unheimlich gespannt!!!

hugs xx Julia

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern einen Kommentar da!

Powered by Blogger.