Alles neu macht der ... Januar!

Leave a Comment

Neues Jahr, neue Chancen, neue Projekte.


Tagchen, Buon Giorno und Hello!

Ja, also - ich bin dann die Neue hier in der weiten und unheimlich vielfältigen Blogging-Landschaft. Zufall, dass ich das hier in den ersten Tagen des ersten Monats des neuen Jahres raus haue? Nope! Ganz im Gegenteil.
Der Start des Blogs ist einerseits ist ein Vorhaben, dass mich im Kopf schon lang beschäftigt und oben auf der Liste stand. Andererseits möchte ich es außerdem nutzen, um alle anderen Vorhaben der nächsten Monate ... zu dokumentieren? Zu teilen? Einzuhalten? Wahrscheinlich alles davon.
Denn für das kommende Jahr habe ich einiges vor und ich möchte vieles in meinem Leben drehen und verbessern und in genau einem Jahr zurück schauen und sagen können: "2015 war mein Jahr!" Und was mir in diesem Prozess eben auch so wichtig ist, ist es das alles mit Menschen zu teilen, denen es vielleicht genau so geht. Das wärst dann du, der Leser.
Denn: "2015 wird DEIN Jahr!"
Nichts würde mich mehr freuen als ein Austausch und dass wir gemeinsam unsere an unseren Vorhaben arbeiten und sie vielleicht sogar erreichen. Klingt doch nach 'nem Plan, oder?

Übrigens benutze ich bewusst das Wort Vorhaben, auch wenn man sie sicherlich auch als Vorsätze bezeichnen könnte. Aber meint ihr nicht auch, dass das Wort Vorsätze sowohl negativ belastet ist, als auch einen Zwang impliziert? Man setzt sich selbst Dinge vor, die man einzuhalten und zu erreichen hat, sonst ist man mal wieder der Loser. Ne ne neeee, das muss nicht sein. Da klingt Vorhaben einfach schöner. Es ist vorausblickend und positiv, und wenn ein Vorhaben so nicht passiert, ist das auch kein Untergang. Von daher: Lasst uns Vorhaben sammeln und Spaß daran haben, sie umzusetzen! So, um nun mal zur Sache zu kommen - Was genau sind denn meine Vorhaben?

Bloggen!

Wie bereits angedeutet, ist das eines der Dinge, die ich schon sehr lang umsetzen wollte. Doch bisher habe ich den Anfang immer vor mir her geschoben. Keine Zeit, Angst vorm Versagen, keine Idee für den perfekten Einstieg, usw. Damit soll jetzt Schluss sein. Weil ich weiß, dass mir das führen dieses Blogs definitiv helfen würde Dinge durchzuziehen, meine Gedanken zu ordnen und mich selbst zu entwickeln, steht es an erster Stelle für dieses Jahr. Und mit dem Beginn eines neuen Jahres hab ich auch direkt einen passenden Einstiegsbeitrag, wie man merkt. :D Nun ist es wichtig, es auch wirklich durchzuziehen, auch wenn ich weiß, dass es sicher nicht immer leicht sein wird.

Positivität!

Selbstbewusster auftreten. Gelassener reagieren. Offener auf Menschen zugehen. Ängste überwinden. Mutig sein.
Das sind alles so Faktoren, an denen ich arbeiten muss und ich kann mir denken, dass es da vielen ähnlich geht. Jeder, der darunter "leidet" weiß, wie schwer und belastend es sein kann. Aber es ist auf keinen Fall ein unerreichbares Ziel, sondern vielmehr eine Entwicklung und wenn man sich dabei mit Anderen austauscht ist es ein Weg zu mehr Positivität und Lebensfreude!

Gesünder, Fitter, Zufriedener

Hier bediene ich wohl dann doch ein Klischee, aber es lässt sich nicht bestreiten: Ich möchte es schaffen, mich gesünder und bewusster zu ernähren und mehr Sport zu treiben. Damit möchte ich vorallem erreichen, dass ich mich körperlich besser fühle. Also, von innen heraus als auch, wenn ich in den Spiegel blicke. Ganz ehrlich: Eigentlich bin ich noch nie so richtig schlank gewesen und ich möchte da nicht groß rumheulen. Wenn ich endlich mit mir selbst zufrieden sein möchte, kann ich das nur so erreichen. (Wenn ich bis zum Frühling sagen kann, mich deutlich fitter zu fühlen, werde ich es auch in Anlauf nehmen, mit Yoga zu starten!)


Dazu kommen noch spezifischere Ziele und Ereignisse, die mit Sicherheit eintreten werden und die gemeistert werden wollen. Dazu gehört die Fahrschule, die ich Ende Januar anfangen werde (und die hätte ich theoretisch schon vor drei Jahren anfangen können), damit ich vielleicht sogar schon zu meinem Geburtstag im März, aber spätestens im neuen Semester, meinen Führerschein habe. Außerdem möchte ich auf jeden Fall mehr Bücher lesen, aber dazu schreibe ich noch einen extra Blog Eintrag, denn das ist so ein Thema für sich. :D
Ich will meine Fähigkeiten verbessern und neue Erfolge feiern (Stricken, Kochen) und natürlich auch neue Dinge lernen (Kalligrafie, Häkeln, Nähen). Besonders freue ich mich auf das letzte Juni Wochenende, wo ich zum zweiten Mal das Kosmonaut Festival besuchen werde - das wird einfach klasse!! Und zu guter Letzt steht mir wohl eines der größten bisherigen Abenteuer bevor: mein Auslandssemester. Beim Gedanken daran habe ich sowohl Vorfreude als auch eine Portion Schiss. Es ist einfach eine Erfahrung, die sich mit keiner bisherigen vergleichen lässt, aber sicher unvergesslich und unersetzlich wird.

Jetzt hab ich wohl aber erstmal genug von meinen Vorhaben und Wünschen für das kommende Jahr gequatscht. Abschließend zu sagen bleibt, dass ich nicht hoffe, dass das bevorstehende Jahr ein gutes für mich wird. Ich hoffe es nicht, sondern werde einfach dafür arbeiten und sorgen. Jeder ist seines Glückes Schmied! Und ganz klar, jeder von uns kann es schaffen!
Sollte sich also irgendjemand hier her verirrt und es sogar geschafft haben, bis hier her zu lesen (bei so viel Gelaber ;D), frage ich euch: Was wollt ihr in den kommenden Monaten erreichen? Hattet ihr Anfang 2014 Ziele, die ihr in die Tat umsetzen konntet, oder habt ihr sie ins neue Jahr mitgeschleppt?
Feedback würde mich an der Stelle mehr als glücklich machen, denn wenn wir es zusammen anpacken können wir nur gewinnen ♥

hugs xx Julia

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst mir gern einen Kommentar da!

Powered by Blogger.